1.Ausstellungskataloge:
1980 Katalog Ausstellung Gruppe NN,
Schloss Charlottenburg ,kleine Orangerie, Berlin.
1989 Katalog Ausstellung "Uwe Oswald" vom 13.1. bis 29.1.1989
Herausgegeben vom Museumsverein Stade e. V.
Druck. Krause-Druck, Stade Auflage: 500
2020 Katalog Uwe Oswald Malerei, Zeichnung, Plastik. Mit eigenem Text/Statement zur Arbeitsweise.
Auflage 750
2020 Dokumentation Bildhauer-Symposium in Vechta. "5 Bildhauer 5 Ideen".
Auflage 500
2021
Uwe Oswald
KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM
SKULPTUR .MALEREI . ZEICHNUNG
Auflage 250
Druck: Druckhaus Bryer, Diepholz
ISBM: 978-3-00-070889-3
gefördert durch die Sparkasse Diepholz und den Landkreis Diepholz
anlässlich der Verleihung des Kulturpreises 2020
Zeichentagebuch "Das Fremde in uns"
1993 , handsigniert, 63 Seiten
Druck: Linkert, Diepholz, Auflage : 150 ,im Schober
Mit-Autor bei:
Buch "Kunst-Flüge l"
Schaffenswege, Ideen und Empfindungen einer Künstlergruppe
Herausgeber: Ingrid BergPund, Rotenburg/Wümme
2004 Isensee Verlag Oldenburg
ISBN 3-89995-170-0
Statement des Künstlers zu seiner Kunst
Für mein künstlerisches Schaffen bewegte ich mich in den Medien Bildhauerei, Malerei, Zeichnung und Druckgrafik.
Nach Möglichkeit soll der Betrachter bei allen Werken, sowohl bei den Skulpturen als auch bei den Bildern, immer die Herstellungsweise nachvollziehen können, es bleiben verschiedenartige Spuren der Entstehung sichtbar, dadurch wird die Genesis transparent und kann nachempfunden werden. An einigen Stellen kann die Bearbeitung auch experimentellen Charakter haben, wodurch ein Möglichkeitsfeld, ein anderer Weg angedeutet wird.
Sehr wichtig ist für mich auch der Grundsatz: „Schaffe ein Kunstwerk, das Raum zum Interpretieren lässt“, besonders wenn es sich um Kunst im öffentlichen Raum handelt.
Die Bildende Kunst stellt eine der wenigen Nischen in der Gesellschaft dar, in der Menschen noch die Möglichkeit finden, selbst zu entscheiden, wie sie Werke Interpretieren. In vielen Bereichen des Films und in anderen Medien gibt es kaum noch Raum für eigene Interpretationen. Besonders in der täglichen Berieselung durch die Werbung erfährt der Mensch eine Konditionierung in eine bestimmte Denkrichtung. Moderne Kunst baut ja darauf, dass ein Betrachter hinzutritt und erst durch sein Rezipieren und Interpretieren des Werkes wird das Kunstwerk vervollständigt. Das Kunstwerk ist offen und das Ergebnis der Interpretation ist für jeden Einzelnen anders und für den Moment einzigartig. Dies bedeutet aber nicht, dass ein unendlich großes Interpretationsfeld vorhanden ist, sondern die Richtung der Interpretation wird vom Künstler vorgegeben, er steckt ein bestimmtes Terrain ab. Kunst kann nicht Antworten oder Lösungen auf brennende Fragen der Gegenwart liefern, sondern allenfalls Fragen stellen und Themen aufgreifen, die dann zum Nachdenken anregen.
Uwe Oswald